Herbstprüfung der OG Böblingen am 26. Oktober 2025
Volle Teilnehmerzahl bei der Herbstprüfung der SV OG Böblingen
Trotz der Zeitumstellung – für manche mit einer Stunde mehr Schlaf, für andere nach einer kurzen Nacht – trafen sich am 26. Oktober 2025 unsere engagierten Hundeführerinnen und Hundeführer sowie Leistungsrichter Heinz Seitz auf dem Vereinsgelände am Zimmerschlag zur diesjährigen Herbstprüfung der SV OG Böblingen.
Der Tag begann mit der Fährte. Vom Einsteiger bis zum erfahrenen Routinier war alles vertreten – und die Ergebnisse konnten sich wirklich sehen lassen!
Ulf Rathke mit Hera von der Bärenreute erreichte in der IGP 1 gute 88 Punkte, Roland Benz mit Lene von der Dunieschenke erarbeitete sich trotz Schwierigkeiten im fremden Gelände noch 72 Punkte, Bettina Hitzler mit Bruno vom Maurener Tal zeigte eine nahezu fehlerfreie Fährtenarbeit mit vorzüglichen 96 Punkten.
Ein echtes Highlight: Ann-Kathrin Flegel und Khan von der Schüpfer Hexe überzeugten in der IFH 2 mit fantastischen 99 Punkten!
Anschließend stand die Rettungshunde-Suche auf dem Programm. Hier zeigten unsere Teams, was echtes Vertrauen bedeutet: Dirk Opitz mit Arani und Axel Landenberger mit Django von Oberschwaben („Charly“) fanden die versteckte Person sicher und erhielten 78 bzw. 82 Punkte.
Zurück auf dem Vereinsgelände folgten die Begleithundeprüfungen, bei denen das harmonische Zusammenspiel zwischen Mensch und Hund im Mittelpunkt stand.
Cindy Müller mit Galaxy von RazzFazz, Dominik Egger mit Gaja von der Auersburg und Roland Benz mit Dolly vom Rolben überzeugten mit ruhiger, konzentrierter Arbeit in der Unterordnung und meisterten auch den anschließenden Verkehrsteil souverän.
Leider hatte Stavros Athanasiadis mit Paris etwas Pech – das Team konnte die Prüfung diesmal nicht bestehen. Kopf hoch, beim nächsten Mal klappt’s sicher!
Ein besonderer Moment des Tages: Vanessa Mielich trat mit ihrer fast zehnjährigen Hündin Anja von der Hollerecke in der IBGH 2 an – und bewies eindrucksvoll, dass Erfahrung zählt! Mit 94 Punkten holte sie die beste Unterordnung des Tages.
In der IGP-Unterordnung zeigten unsere Böblinger Starter noch etwas Trainingsbedarf, aber auch viel Potenzial:
Ulf und Hera erreichten 75 Punkte, Bettina und Bruno 72 Punkte, Roland und Lene 70 Punkte.
Dafür glänzten die Rettungshunde-Teams umso mehr! In der vielseitigen Unterordnung der Stufe V – mit Aufgaben wie Distanzkontrolle, Sozialverhalten, Tragen, Lenken und Gerätearbeit – zeigte Axel Landenberger mit Charly eine beeindruckende Leistung mit 91 Punkten, dicht gefolgt von Dirk Opitz und Arani mit 87 Punkten.
Zum Abschluss wurde es noch einmal spannend: Im Schutzdienst konnten die Teams zeigen, wie viel Power und Präzision in ihnen steckt.
Ulf und Hera holten 86 Punkte,
Roland und Lene 83 Punkte,
und Bettina Hitzler mit Bruno überzeugten mit einer sehr guten Bewertung von 91 Punkten – was ihnen schließlich den Tagessieg und den Herbstmeistertitel 2025 mit einer Gesamtpunktzahl von 259 Punkten einbrachte!
Der Vereinsmeistertitel ging an Ann-Kathrin Flegel mit Hanka vom Maurener Tal – herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung!
Ein riesiges Dankeschön geht an unseren Leistungsrichter Heinz Seitz, der mit fairen Bewertung durch den Tag führte, an alle Helferinnen und Helfer im Hintergrund, an unsere Fährtenleger, Schutzdiensthelfer, Zuschauer und an das gesamte Vereins-Team, das wieder einmal bewiesen hat, was Kameradschaft im Hundesport bedeutet.
Wir sind stolz auf alle Starterinnen und Starter – auf ihre Arbeit, ihren Teamgeist und die Leidenschaft, mit der sie trainieren. Ihr seid das Herz unserer OG Böblingen!
Text und Bilder: Vanessa Mielich